Knallig erscheint das Cover und zieht nicht zuletzt durch die ausgestreckte Hand auf orangem Grund die Blicke auf sich. „Ohrfeige“ von Abbas Khider ist ein hochaktueller Roman, der sich gekonnt mit der Flüchtlingsthematik beschäftigt.
Karim sitzt in der Ausländerbehörde, vor sich seine geknebelte Sachbearbeiterin, die ihn mit schreckensstarrem Blick anschaut. Der Junge Iraker hat nur einen Wunsch; ihr seine Geschichte zu erzählen und sie an seinem teils unmenschlichen Schicksal teilhaben zu lassen. So begleitet die Leserschaft Karim auf seiner Reise in der Hoffnung auf ein besseres Leben, erlebt die Strapazen der Flucht aus seiner Heimat und erfährt auch das – für Karim so schlimme – Geheimnis hinter seinen ersten Fluchtgedanken.
Abbas Khider schildert in seinem neuen Roman die Ankunft seines Protagonisten in Deutschland. Ausgerechnet in Dachau wird er abgeladen und muss sich fortan seinen Weg durch die Wirren der Behörden und des bürokratischen Wahnsinns bahnen. So erzählt Karim seiner Sachbearbeiterin von polizeilichen Kontrollen, von unkonventionellen Möglichkeiten, sich sein Leben etwas angenehmer zu gestalten und vom Generalverdacht, unter dem – gerade auch irakische Flüchtlinge – nach den Ereignissen vom 11. September 2001 gestanden hatten.
Der Autor lässt in seiner neuen Erzählung auch einiges seiner eigenen Biographie durchblicken und erklärt eingehend, was die wirklich schwierigen Hürden sind. Auch wenn sich der Roman nicht explizit mit der aktuellen Flüchtlingsfrage auseinandersetzt, so sind doch die meisten Gegebenheiten auf die jetzige Situation in Europa zu übertragen. Eindrücklich versteht es Khider den eintönigen Alltag, die Flüchtlingsunterkünfte und die Problematiken der doch so gewünschten Integration in einfache Abläufe der Gesellschaft zu schildern. Auch wenn einzelne Stellen zum Lachen anregen, so ist die Erzählung zu keinem Zeitpunkt lächerlich. Karim erzählt mit einer Leichtigkeit von einem Thema, welches einen mit Schwermut erfüllt und beinahe ohnmächtig zurücklässt.
Ein Buch, welches definitiv zur Pflichtlektüre erklärt gehört.
Khider, Abbas: Ohrfeige
Hanser 2016, 9783446250543